top of page

Vitamin D als Retter in der Pandemie?

COVID19-Prävention:


Die Natur ist unsere beste Medizin!


Das BFR (Bundesinstitut für Risikobewertung) schwenkt um. Medienberichten zufolge haben sich folgende Erkenntnisse ergeben.

Wie Business Insider berichtet, hat das Bundesinstitut für Risikoforschung erklärt, das Vitamin D doch ein Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie sein könnte.


Vitamin D
Quelle: Business Insider

Der Norddeutschen Rundfunks (NDR) berichtet darüber, dass das Institut monatelang einen solchen Zusammenhang abgestritten hat. Nun kommt die Kehrtwende.


„Einige Beobachtungs- und Interventionsstudien zufolge, weisen darauf hin, dass sich die Einnahme von Vitamin D-Präparaten positiv auf den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung auswirkte“, heißt es in der Mitteilung.


Andere Wissenschaftler äußerten sich dagegen schon wesentlich klarer zur Gabe von Vitamin D als wirksames Instrument im Kampf gegen das Virus.


In Irland beispielsweise haben Experten laut dem NDR im April ihre Regierungen dazu aufgerufen, alle Erwachsenen mit Vitamin-D-Präparaten zu v